Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 12 vom Seite 291

Beschäftigung von Flüchtlingen

Golo Busch und Stefanie Pröpper

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB VAAAF-68788 Die Anzahl der Flüchtlinge in Deutschland steigt beständig. Wie sich die Situation in Zukunft entwickeln wird, bleibt unklar. Auch im Jahr 2016 wird der Zustrom nicht abreißen. Eine schnelle Integration der Flüchtlinge in den deutschen Arbeitsmarkt ist eine der großen Herausforderungen der kommenden Jahre. Vor diesem Hintergrund stellt sich für viele Arbeitgeber berechtigt die Frage nach den Beschäftigungsmöglichkeiten für Flüchtlinge.

Ausführlicher Beitrag s. .

Aufenthaltsstatus

[i]Beschäftigungsmöglichkeiten sind abhängig vom AufenthaltsstatusWie der Zugang für Flüchtlinge zum Arbeitsmarkt gestaltet ist, ist abhängig von ihrem Aufenthaltsstatus. Es ist zu differenzieren zwischen Flüchtlingen, die noch keinen Asylantrag gestellt haben, Asylsuchenden im Verfahren, Ausländern mit Asyl- oder Flüchtlingsanerkennung oder subsidiärem Schutz, Ausländern mit einer anderen humanitären Aufenthaltserlaubnis sowie Geduldeten.

[i]Asylbewerber mit Aufenthaltserlaubnis haben uneingeschränkten Zugang zum ArbeitsmarktFlüchtlinge, die mit positivem Bescheid als Asylbewerber anerkannt sind, erhalten eine zeitlich befristete Aufenthaltserlaubnis. Die Aufenthaltserlaubnis wird mit einer Dauer von einem bis drei Jahren ausgestellt mit der Möglichkeit einer Verlängerung oder mit der Möglichkeit einer...