Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 3 vom Seite 20

Kosten der Flüchtlingskrise

Dipl.-Kfm. Dipl.-Hdl. Bernt Schumacher; Reinbek

Das beherrschende Thema der jüngsten Zeit ist die Flüchtlingskrise. Welche Kosten werden auf Deutschland zukommen? Es schwirren teilweise abenteuerliche Zahlen durch die Medien. Manche sind völlig aus der Luft gegriffen, andere weitaus seriöser. Zu ihnen gehören die des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Lage. In seinem Jahresgutachten mit dem Titel „Zukunftsfähigkeit in den Mittelpunkt“ untersucht er auch schwerpunktmäßig die Bewältigung der Flüchtlingsmigration.

Beispiel Kanada

Kurz vor Weihnachten empfing der neu gewählte kanadische Ministerpräsident Trudeau am Flughafen von Toronto medienwirksam 163 Flüchtlinge aus Syrien. Sie waren die ersten von 25.000, die Kanada aufnehmen will. Wochen zuvor waren Vertreter der kanadischen Regierung durch die Flüchtlingslager in Jordanien, der Türkei und dem Libanon gegangen und hatten geeignete Migranten ausgewählt. Es drängt sich der Verdacht auf, dass es hierbei nicht in erster Linie – wenn überhaupt – um ältere oder kriegsgeschädigte und schlecht oder nicht ausgebildete Menschen ging, sondern eher um solche, die auf dem heimischen Arbeitsmarkt benötigt werden. Dazu gehören hochqualifizierte Arbeitnehmer wie m...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute