Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 3 vom Seite 26

Aktuelle Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen

Rechtsanwalt Dipl.-Finanzwirt Reinhard Schweizer; Leverkusen

An dieser Stelle finden Sie Monat für Monat ausgewählte aktuelle Gerichtsentscheidungen und Verwaltungsanweisungen für Ihre tägliche Arbeit.

Urteile des Monats

Besuchsfahrten des Ehegatten keine Werbungskosten

Der Kläger wurde für das Streitjahr 2007 zusammen mit seiner Ehefrau E zur Einkommensteuer veranlagt. Er erzielte als Monteur Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit. E erzielte als Hausfrau keine Einkünfte. Im Streitjahr war der Kläger auf verschiedenen Baustellen im Ausland eingesetzt. In der Zeit vom  –  war er auf einer Baustelle in den Niederlanden tätig.

Der Kläger führte am 15./ und am 29./ Fahrten von seiner Tätigkeitsstätte in den Niederlanden zu der gemeinsam mit E genutzten Wohnung in A und zurück durch. E besuchte den Kläger am 09./, am 23./ und am 06./ in den Niederlanden. Die Aufwendungen für diese Fahrten der E (520 km • 0,30 € • 3 Fahrten = 468 €) machte der Kläger als Werbungskosten bei seinen Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit geltend. Zur Begründung trug er vor, er habe aus beruflichen Gründen die Fahrten nicht selbst durch...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Die Steuerfachangestellten Plus
STFAN - Die Steuerfachangestellten