Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Behandlung der Umsatzsteuer bei der Künstlersozialabgabe
Den ausführlichen Beitrag finden Sie .
I. Grundzüge der Künstlersozialversicherung
[i]Geißler, Künstlersozialversicherung, infoCenter NWB SAAAC-89667 Die Künstlersozialabgabe dient der Finanzierung der Künstlersozialversicherung. Die Abgabe ist von allen Unternehmen mit Sitz in Deutschland abzuführen, die nicht nur gelegentlich Aufträge an selbständige Künstler oder Publizisten erteilen.
[i]Eilts, Grenzwerte 2016 in der Sozialversicherung, NWB 4/2016 S. 274 NWB EAAAF-42313 Die Künstlersozialabgabe wird auf alle in einem Kalenderjahr an selbständige Künstler oder Publizisten gezahlten Entgelte in Form eines jährlich neu festgelegten Prozentsatzes erhoben. Die Festlegung erfolgt nach § 26 Abs. 5 KSVG durch Rechtsverordnung. Für 2015 und 2016 beträgt der Abgabesatz 5,2 %.
Nicht zur Bemessungsgrundlage gehört allerdings die in einer Rechnung oder Gutschrift gesondert ausgewiesene Umsatzsteuer des selbständigen Künstlers oder Publizisten.
II. Umsatzsteuerrechtliche Behandlung
[i]Künstlersozialabgabe als Verbindlichkeit ...Die umsatzsteuerrechtliche Behandlung der Künstlersozialabgabe ist eindeutig. Nimmt ein Unternehmer Leistungen in Anspruch, die unter §§ 23 ff. KSVG fallen, schuldet der Unternehmer die Künstlersozialabgabe als eigene Verbindlichkeit. Eine Drittverpflichtung besteht nicht. Somit handelt es sich nicht um einen so genann...