Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Der Jahresabschluss als Visitenkarte eines Unternehmens
Ratingorientierte und effiziente Jahresabschlusserstellung
Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .
I. Rating-Einstufung im Mittelstand
[i]Kirsch, Bilanzpolitik (HGB, IFRS), infoCenter NWB LAAAC-45532Zur professionellen Finanzkommunikation gehört ein inhaltlich und zeitlich professionell aufbereiteter Jahresabschluss eines Unternehmens. Neben einer Vielzahl anderer Kriterien, wie z. B. die Kapitaldienstfähigkeit und Sicherheiten, ist vor allem die Pünktlichkeit ein wichtiges Kriterium. Neben dem Jahresabschluss kommen ergänzend insbesondere in Betracht z. B. das Kontoführungsverhalten, die Gestellung von Sicherheiten und die Nachvollziehbarkeit und Detaillierung von Ergebnisprognosen.
II. Ziele und Maßnahmen der Bilanzpolitik
Als Bilanzpolitik wird die bewusste Einflussnahme auf einen Jahresabschluss sowohl in formaler als auch in inhaltlicher Art innerhalb der gesetzlich zulässigen Möglichkeiten verstanden. Dies geschieht mittels Ausübung gesetzlicher Bilanzierungs- und/oder Bewertungswahlrechte oder durch begründbare Ermessensentscheidungen.
[i]Scheffler, Handelsbilanz und Steuerbilanz im Vergleich, Beilage zu BBK 9/2010 NWB DAAAD-42328Seit dem BilMoG ist eine legitime, sich ausschließlich an den handelsrechtlichen Grundsätzen orientierte Bilanzpolitik nicht nur möglich, sondern einzig zulässig. Dabei lassen sich üblicherweise di...