Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 2 vom Seite 4

Patient mit Armfraktur

Studiendirektor a. D. Thomas Sörensen; Timmaspe und Heidi Reimers, Ausbilderin; Timmaspe

Die Praxisanleiterin Stefanie Older aus Hamburg nutzt bei der Anleitung ihrer Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr Fälle aus der täglichen Praxis. Je nach Zielsetzung werden verschiedene Aspekte aus den Praxisfällen vertieft. Dieses Vorgehen erlaubt eine große Nähe zum Alltag – die Auszubildende muss sich nicht ausschließlich mit trockener Theorie auseinandersetzen, sondern wird immer wieder durch direkte Bezüge zum „richtigen“ Patienten motiviert.

Die Medizinische Fachangestellte Stefanie Older stellt an einem Mittwochnachmittag der Auszubildenden Sandra den 58-jährigen Patienten Lutz Schröder vor. Frau Older war bei der Besprechung der letzten schulischen Leistungskontrolle aufgefallen, dass Sandra Probleme mit Fachbegriffen aus der Anatomie hat. Der Fall von Lutz Schröder scheint hervorragend geeignet, um hier mögliche Defizite auszugleichen. Die Ereignisse wurden von der Praxisanleiterin entsprechend aufgearbeitet.

Zum Fall

Lutz Schröder betreibt in seiner Freizeit Segelsport; in der Wintersaison verbringt er viele Stunden in der Lagerhalle am Hafen – dort stehen die Boote aufgebockt und werden für den kommenden Sommer „fit“ gemacht. An einem Na...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten