Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser,
geht es Ihnen auch so? Jedes Mal, wenn ich einen Geschäftsbrief verfasse, frage ich mich, ob alle Elemente wirklich an der richtigen Stelle stehen. Ulrich ter Voert stellt in seinem Beitrag die Vorgaben der DIN 5008 für die einzelnen Elemente eines Geschäftsbriefs vor. Danach bleiben keine Fragen mehr offen.
Als Bonus gibt es zu diesem und einem weiteren Artikel dieser Ausgabe Zusatzmaterial zum kostenfreien Download für registrierte Abonnenten. Einen entsprechenden Hinweis mit weiteren Infos lesen Sie am Ende der jeweiligen Beiträge.
„Eigenlob stinkt!“, so sagt der Volksmund. Im Falle einer Bewerbung stimmt das nur bedingt. Hier müssen Sie schon mal ein bisschen „auf den Putz hauen“. Verena Bettermann beschreibt dies mit „Werbung in eigener Sache“ sehr anschaulich.
So eine Gehaltsabrechnung hat es in sich. Brutto, Netto, Steuern, vermögenswirksame Leistungen, all das gilt es zu berücksichtigen. Der Beitrag von Bernt Schumacher bringt Licht ins Dunkel.
Ute Lomb widmet sich in dieser Ausgabe dem Thema „Arbeits- und Zeitmanagement“. Die eigene Zeit zu organisieren, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und Prioritäten zu setzen wird in der heutigen Zeit immer b...