Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 2 vom Seite 11

Einzelfälle der verdeckten Einlage

Dipl.-Finanzwirt (FH) Stefan Schönwald; Weil am Rhein

Nachdem im ersten Teil des Beitrags () die allgemeinen Grundlagen der verdeckten Einlage sowie ihre Auswirkungen bei der Kapitalgesellschaft und beim Anteilseigner dargestellt wurden, stehen im zweiten Teil praktische Anwendungsfälle im Mittelpunkt. Weiter wird auf die korrespondierende Besteuerung bei Kapitalgesellschaft und Gesellschafter eingegangen. Das abschließende Schaubild gibt eine Gesamtübersicht über das Thema „Verdeckte Einlagen“.

Forderungsverzicht

Verzichtet ein Gesellschafter auf eine nicht mehr vollwertige Forderung gegenüber der Kapitalgesellschaft, führt dies zu einer Einlage in Höhe des Teilwerts der Forderung. Beim Gesellschafter ergibt sich entsprechend ein Zufluss in Höhe des noch werthaltigen Teils der Forderung.

Beispiel

Zwischen der A-GmbH und der Grundstücksgesellschaft A und B besteht eine Betriebsaufspaltung. Das Grundstück wurde der A-GmbH für eine monatliche Pacht i. H. v. 10.000 € überlassen. Ab dem VZ 05 kann die A-GmbH ihren Gesellschaftern A und B die Pachtzinsen aufgrund mangelnder Liquidität nicht mehr bezahlen. Die Pachtzinsverbindlichkeiten werden daraufhin in Darlehen umgewandelt. Als ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Die Steuerfachangestellten Plus
STFAN - Die Steuerfachangestellten