Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 1 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

Grundlage einer ordentlichen Buchführung ist eine Systematik der Konten. Früher konnten Kaufleute ihre Buchführung nach eigenem Ermessen gestalten: Sie konnten bestimmen, wie viele Konten sie verwenden und diese so benennen, wie sie es für richtig hielten. Erst die Einführung von Kontenrahmen und Kontenplänen brachte eine Systematik in die Buchführung. Lars Wächter erläutert sie in dieser Ausgabe.

Im Groß- und Außenhandel sind gute Kenntnisse im Fachrechnen unverzichtbar. Deswegen werden sie auch vom Rahmenlehrplan und der Ausbildungsordnung gefordert. Wie sieht es bei Ihnen aus? Fühlen Sie sich fit? Julia Schumacher gibt Ihnen die Möglichkeit zu einem persönlichen Test.

Die Flüchtlingsströme, die Europa und besonders Deutschland überschwemmen, beherrschen die Schlagzeilen. Politik und Gesellschaft stehen vor der größten Herausforderung seit der Wiedervereinigung vor 25 Jahren. Bernt Schumacher berichtet über Macht und Ohnmacht der Europäischen Union.

Zur Ermittlung des Ausbildungsstandes findet im zweiten Ausbildungsjahr eine Zwischenprüfung statt. Die Teilnahme ist für alle Azubis zwingend vorgeschrieben und Voraussetzung...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement