Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 1 vom Seite 26

Die hausärztliche Praxis (Teil III)

Elke Zimmermann; Darmstadt

Die Auszubildenden Ulrike Mohr und Katharina Klaus sind mittlerweile zwei gute Mitarbeiterinnen geworden, die schon einige Arbeiten gewissenhaft und selbstständig durchführen können. Blutentnahmen werden bereits eigenständig von ihnen durchgeführt, im Laufe dieser Woche lernen sie weitere neue Arbeiten. Dazu gehören Urinuntersuchungen und die Auswertung von Schnelltests auf okkultes Blut im Stuhl. Von ihrer Kollegin Frau Sauer haben sie bereits gehört, dass diese Laboruntersuchungen Bestandteil der praktischen Prüfung sein können. Gutes Wissen und gutes Handling sind die Basis für eine erfolgreiche Prüfung. Frau Sauer hilft Ulrike und Katharina bei der EBM-Abrechnung der jeweiligen aktuell erbrachten Leistungen.

Aufgaben und Lösungen

Praxissituation 1

Herr Franz Jacob, geb. , versichert bei der HKK, kommt termingerecht zur Nachuntersuchung eines Schnelltests auf okkultes Blut im Stuhl. Der Test war vor einer Woche – im Rahmen der Krebsfrüherkennungsuntersuchung – positiv ausgefallen und wird heute kontrolliert. Herr Jacob gibt Ulrike Mohr den Schnelltest auf okkultes Blut im Stuhl. Sie bringt die Stuhlprobe ins Labor.

  1. Zuerst will Ulri...

Lösung

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten