Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 1 vom Seite 8

Hinweise zum Ausfüllen der neuen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Heidi Reimers, Ausbilderin; Timmaspe

Für Krankschreibungen gibt es seit dem nur noch ein Formular. Das bisherige Formular zum Bezug von Krankengeld fällt dann weg. Die alten Formulare (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen und Auszahlscheine) dürfen nicht mehr verwendet werden. Der sogenannte Auszahlschein für Krankengeld (Muster 17) wurde zum in die klassische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (Muster 1) integriert. Auf dem neuen Muster 1 bescheinigen Vertragsärzte dann sowohl eine Arbeitsunfähigkeit während der Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber als auch während der Krankengeldzahlung durch die Krankenkasse.

Neu ist außerdem, dass Patienten künftig einen Durchschlag der Krankschreibung erhalten. Dieser enthält einen Hinweis, dass für den Bezug von Krankengeld ein lückenloser Nachweis der Arbeitsunfähigkeit erforderlich ist. Die AU-Bescheinigung wird dafür um einen Durchschlag erweitert. Bislang erhalten nur die Krankenkasse und der Arbeitgeber eine Kopie.

Das neue Formular soll die Arbeit in den Praxen erleichtern, da der Auszahlungsschein individuell von den Krankenkassen herausgegeben wird und dadurch ein unterschiedliches Erscheinungsbild hat. Außerd...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten