Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Chancen und Risiken der Einheits-GmbH & Co. KG
[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB JAAAF-17557 Die Einheits-GmbH & Co. KG darf man in der Praxis wohl zu Recht als Exot bezeichnen. Ihre Zulässigkeit ist heute nicht mehr strittig, vor allem weil gesetzliche Regelungen hierauf direkten Bezug nehmen.
Ausführlicher Beitrag s. .
Errichtung
In der Praxis vollzieht sich die Errichtung einer Einheits-GmbH & Co. KG in folgenden Schritten:
[i]Mustervertrag „Errichtung einer GmbH & Co. KG“ NWB EAAAB-05483 Errichtung bei bereits bestehender GmbH & Co. KG: Voraussetzung für die Übertragung der GmbH-Anteile auf die KG ist gem. § 15 Abs. 4 Satz 1 GmbHG zunächst die notarielle Beurkundung. Die Übertragung kann im Wege des Erwerbs der Anteile durch die KG oder der Einlage der Anteile in diese erfolgen.
Neugründung: Im ersten Schritt sind beide Gesellschaften – die GmbH und die KG – zu errichten. Im zweiten Schritt müssen die GmbH-Anteile auf die KG mittels notariell beurkundeter Abtretungserklärung übertragen werden.
Vorteile der Einheits-GmbH & Co. KG
[i]Besondere Eignung für FamiliengesellschaftenGanz allgemein ist aufgrund der Struktur der Einheits-GmbH & Co. KG sichergestellt, dass eine Personen- und Beteiligungsidentität bei der Unternehmensnachfolge gewährleistet werden kann. Weitere Vorteile bestehen hinsichtlich folgender Punkte:
keine aufwendige Synchronisierung von S...