Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 11 vom Seite 2

Sperr GmbH – Alles dreht sich um Holz

Dipl.-Hdl. Gerhard Clemenz; Erlangen und Elke Clemenz; Erlangen

Regelmäßig stellen wir Ihnen an dieser Stelle Industriebetriebe aus unterschiedlichen Branchen vor. Azubis bieten wir so die Gelegenheit, über den Tellerrand des eigenen Ausbildungsunternehmens hinauszublicken und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, Strategien und Prozesse besser zu verstehen. Für diese Ausgabe besuchten Gerhard und Elke Clemenz die Firma Sperr, ein mittelständisches Unternehmen in Erlangen.

Längst gehören die Zeiten der Vergangenheit an, in denen man sich darauf verlassen konnte, dass die Aufträge von selbst eingingen und das Produkt dann ausgeliefert wurde, wenn es eben fertig war. Heute sieht es in erfolgreichen Betrieben anders aus: Bedarfsgenaue Beschaffung, modernste Produktionsmethoden und absolut termingerechte Lieferung mit exakt geplanter Logistik prägen das Bild nicht nur in großen Konzernen, sondern auch in kleineren und mittleren Unternehmen.

Das alles funktioniert aber nur mit einem optimal arbeitenden Team, das alle Prozesse fehlerfrei plant und kontrolliert. Diese Prozesse lassen sich in kleineren Unternehmen leichter erfassen als in großen. Kleine und mittlere Unternehmen gibt es in Deutschland sehr viele, sie trete...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute