Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 11 vom Seite 2

Soll-Ist-Vergleiche mit Excel als unternehmerisches Kontrollinstrument

Susanne Kowalski; Hamminkeln

Unternehmen müssen ihre Vorhaben, Umsätze und Kosten regelmäßig planen. Häufig fallen aber gerade die Kosten deutlich höher und die Umsätze niedriger aus, als ursprünglich angenommen. Um Abweichungen in Grenzen zu halten, müssen die Verantwortlichen regelmäßig prüfen, ob die gesetzten Ziele erreicht wurden oder nicht. Dazu setzt man Soll-Ist-Vergleiche ein. Hierbei werden Planzahlen sowohl auf der Erlös-, als auch auf der Kostenseite den tatsächlich erreichten Istwerten gegenübergestellt. Damit besteht die Möglichkeit, Abweichungen zu erkennen und ggf. gezielt Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Aus der Praxis

Anna Frisch ist Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement im 2. Ausbildungsjahr. Zurzeit wird sie in der Abteilung Rechnungswesen, im Controlling, eingesetzt. In den vergangenen Tagen haben die Mitarbeiter Soll-/Ist-Vergleiche für verschiedene betriebliche Bereiche zusammengestellt und die Informationen zu einem Ergebnis verdichtet. Das fiel allerdings schlechter aus als erwartet.

Heute steht die Tür zum Chefbüro offen und Anna kann genau hören, was der Abteilungsleiter, Herr Maier, mit den Kollegen aus der Finanzbuchhaltung und der Kostenrechnung bespr...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement