Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB-EV Nr. 12 vom Seite 411

Kapitaleinkünfte zum Jahreswechsel 2015/2016

Aktuelles aus Gesetzgebung und Rechtsprechung sowie Gestaltungsempfehlungen zur Minimierung der Steuerlast

Roland Ronig

Rund um die Kapitaleinkünfte dürften sich in den nächsten Jahren einige Änderungen ergeben. Der Informationsaustausch über Konten und Depots soll globalisiert werden. Darüber hinaus ist eine grundlegende Investmentsteuerreform geplant. Nachdem die Abgeltungsteuer seit nunmehr sechs Jahren besteht, beschäftigen sich sowohl Finanzgerichte als auch der BFH intensiv mit unterschiedlichen Fragestellungen rund um die Kapitaleinkünfte und den Systemwechsel zum neuen Recht. Weiterhin setzen sich die Gerichte immer noch mit der Rechtslage bis 2008 auseinander. Der Beitrag beschäftigt sich mit den aktuellen Themen im letzten Jahr. Darüber hinaus werden Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen zum Jahreswechsel gegeben.

Kernaussagen
  • Die seit nunmehr sechs Jahren geltende Abgeltungsteuer beschäftigt derzeit viele Finanzgerichte und den BFH. Hierbei wird die in den BMF-Schreiben aufgeführte Verwaltungsauffassung zu unterschiedlichsten Fragestellungen nicht immer geteilt. Die Rechtslage ist nach wie vor höchst komplex.

  • Da auch die anstehenden Gesetzesvorhaben in vielen Punkten Auswirkungen auf die Besteuerung von Kapitalerträgen haben dürften, wird es auch ...