Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 11 vom Seite 26

Die hausärztliche Praxis (Teil II)

Elke Zimmermann; Darmstadt

Die Auszubildenden Ulrike Mohr und Katharina Klaus haben sich bereits gut in den Praxisalltag eingelebt und können den erfahrenen Kolleginnen schon manche Arbeiten abnehmen. In dieser Woche werden einige Patienten zur regelmäßigen ärztlichen Kontrolle innerhalb ihres Disease-Management-Programms (DMP) erwartet. Die MFA Anke Boll wechselt ihren Wohnort und wird die Praxis in einem halben Jahr verlassen. Frau Boll war bisher für die Vorbereitung und Terminvergabe der DMP-Patienten zuständig. Diese Aufgabe soll von ihrer neuen Kollegin Livia Sauer übernommen werden, mit Unterstützung der Auszubildenden Ulrike und Katharina.

Anke Boll weist ihre neuen Kolleginnen in das DMP ein. Die Kolleginnen haben noch viele Fragen, die Anke Boll ausführlich beantwortet.

Was bedeutet DMP?

DMP ist die Abkürzung für Disease-Management-Programm. Das sind strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen, deren Grundlage die Erkenntnisse der evidenzbasierten Medizin sind. (Bei der evidenzbasierten Medizin werden wissenschaftliche Erkenntnisse zusammengetragen, bewertet und für diagnostische bzw. therapeutische Entscheidungen des behandelnden Arztes...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten