Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 11 vom Seite 2

Patient mit Verbrennungen

Studiendirektor Thomas Sörensen; Welmbüttel und Heidi Reimers, Ausbilderin; Timmaspe

Genauso hatte sich die 24-jährige Claudia Schilling ihren Berufsalltag vorgestellt: Kontakte zu Menschen, Bedienung anspruchsvoller Technik, Assistenz bei Eingriffen und ein freundliches Arbeitsklima. Die Medizinische Fachangestellte arbeitet in einer chirurgischen Praxis, die von zwei Fachärzten für Chirurgie geleitet wird. Zusammen mit vier Kolleginnen und zwei Auszubildenden zur Medizinischen Fachangestellten hat sie täglich mit dem gesamten Spektrum ambulanter chirurgischer Versorgung zu tun.

In der Praxis werden jeden Mittwoch geplante operative Eingriffe durchgeführt; dabei wird das Team durch eine Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin und einen speziell ausgebildeten Gesundheits- und Krankenpfleger unterstützt. Die entsprechende Ausrüstung für die Operationen und Narkosen bleibt in der Praxis, sodass bei Bedarf zusätzliche Operationstermine auch kurzfristig vergeben werden können.

Insgesamt sind die Anforderungen, die auf fachlicher und menschlicher Ebene an Claudia Schilling gestellt werden, als hoch anzusehen. In den letzten zwei Jahren sind zusätzlich kosmetische Eingriffe hinzugekommen; dadurch wird auch der Anteil der beratenden Gespr...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten