Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 10 vom Seite 24

Der Blutkreislauf der Wirtschaft

Dipl.-Kfm. Dipl.-Hdl. Bernt Schumacher; Reinbek

Besonders in Zeiten von Wirtschafts- und Währungskrisen wird nur allzu deutlich, wie stark die einzelnen Bereiche der Wirtschaft miteinander verbunden und voneinander abhängig sind. Das gilt nicht nur für ihre Beziehungen im Inland, sondern ebenso für die mit der übrigen Welt. Haushalte, Unternehmen, der Finanz- und der staatliche Sektor sowie die Im- und Exporte des Außenhandels bestimmen Produktion und Beschäftigung genauso wie die Verteilung der Güter und des Einkommens. All das kann mithilfe von Wirtschaftskreisläufen gut veranschaulicht werden.

Wie ein Blutkreislauf?

Eine der ersten Kreislaufdarstellungen der Wirtschaft wurde von Francois Quesnay, dem Leibarzt Ludwigs XV. vorgestellt. Einer Legende zur Folge soll der französische Mediziner und Wissenschaftler anhand des menschlichen Blutkreislaufes seine Erkenntnisse auf die Wirtschaft übertragen haben.

Info

Tableau Économique

Vielleicht wäre Francois Quesnay (1694 – 1774) auch als Leibarzt des französischen Königs Ludwig XV. und dessen Mätresse Madame de Pompadour der Nachwelt in Erinnerung geblieben. Für die wissenschaftliche Welt hat er andere Verdienste erworben. Quesnay gilt als bedeutender V...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten