Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 22 vom Seite 861

Update Internationale Rechnungslegung

3. Quartal 2015

Prof. Dr. Carsten Theile und Karin Goy

Das dritte Quartal 2015 war vergleichsweise ruhig. Das IASB hat nur einen Standard verabschiedet und zwei Exposure Drafts veröffentlicht: Der Zeitpunkt der Erstanwendung des IFRS 15 zur Umsatzrealisation ist von 2017 auf 2018 verschoben worden. Damit soll wie erwartet Zeit gewonnen werden, um noch Änderungen in dem bereits 2014 veröffentlichten Standard vornehmen zu können.

I. Europäische Union

[i]Keine Verordnungen der EUIm dritten Quartal erfolgte keine Übernahme neuer oder überarbeiteter Standards und Interpretationen in europäisches Recht.

II. IASB

1. Verabschiedete Standards und Interpretationen

[i]Verschiebung des Erstanwendungszeitpunktes von IFRS 15Am hat das IASB den Änderungsstandard „Verschiebung des Erstanwendungszeitpunktes des IFRS 15“ veröffentlicht, wonach die Erstanwendung des IFRS 15 um ein Jahr nach hinten verschoben wird, nun also für Geschäftsjahre beginnend am oder nach dem . Der Hauptgrund für die Verschiebung des Erstanwendungszeitpunkts ist der Änderungsstandardentwurf „Klarstellungen zu IFRS 15“ (ED/2015/6), der sich derzeit in der Beratung befindet (siehe nachfolgend). Auch die Praxis hat mehrheitlich auf eine Verschiebung gedrängt, um Zeit für die notwendigen vertrags- und prozessualen Anpassungen zu gewinnen. Ein...