Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 10 vom Seite 11

Positionen und Honorar

Dr. med. dent. Wolfgang Schellhaaß; Altleinigen

Der Beitrag in der letzten Ausgabe dieser Zeitschrift (ZFA 09/2015 S. 12) beschäftigte sich neben der grundsätzlichen Bedeutung der Abrechnung für die Praxis auch mit den verschiedenen Arten der Abrechnung. Daneben wurde betont, dass die GOZ keineswegs nur für die Berechnung von Leistungen für Privatpatienten benötigt wird. In diesem Artikel geht es um die unterschiedliche Berechnung von BEMA- und GOZ-Leistungen anhand eines konkreten Beispiels aus der Prothetik.

Der Beitrag in der letzten Ausgabe beschäftigte sich grundsätzlich mit der Abrechnung. Verschiedene Arten der Abrechnung – z. B. Quartalsabrechnung, Abrechnung der kieferorthopädischen Leistungen, Zahnersatz-Abrechnung – erfordern ein unterschiedliches Vorgehen. Zum Teil sind auch spezielle Termine für die jeweilige Abrechnung zu beachten. Dann haben wir uns auch die unterschiedlichen Gebührenordnungen für Kassenleistungen und außervertragliche private Leistungen angesehen. Beide Gebührenverzeichnisse werden benötigt und die Trennung verläuft schon lange nicht mehr einfach zwischen Kassen- und Privatpatienten. Eins ist aber allen Abrechnungsarten gemeinsam: Die Abrechnung ist die Grundlage ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten