Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 10 vom Seite 8

Basiswissen: Stoffwechsel

Dr. Astrid Schumacher; Reinbek

Der Mensch steht wie alle Lebewesen in einem ständigen Austausch mit seiner Umwelt. Sein Organismus nimmt Stoffe aus der Umwelt auf, verändert sie und gibt auch wieder Stoffe an die Umwelt ab. Diesen Austausch von Stoffen zwischen Lebewesen und Umwelt fasst man unter dem Begriff Stoffwechsel zusammen und unterteilt dabei in Aufbaustoffwechsel und Abbaustoffwechsel. Welche grundlegenden Kenntnisse muss eine Zahnmedizinische Fachangestellte über das Stoffwechselgeschehen haben?

Zwischen dem Übergang von Stoffen in eine Zelle und der Abgabe von Stoffen aus dieser Zelle stehen die chemischen Prozesse, die die Stoffe in der Zelle durchlaufen.

Der Abbaustoffwechsel umfasst den Abbau vor allem von Nahrungsbestandteilen, aber auch von körpereigenen Substanzen (z. B. von Zellen, die erneuert werden müssen). Zum Aufbaustoffwechsel gehören die Umwandlung körperfremder Stoffe, die mit der Nahrung aufgenommen wurden, in körpereigene Substanzen und der Umbau von körpereigenen Substanzen. Abbau- und Aufbaustoffwechsel dürfen nicht als völlig getrennt ablaufende Prozesse gesehen werden: abbauende und aufbauende Stoffwechselschritte laufen eng verzahnt und in wechselseit...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten