Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 12 vom Seite 722

Mündliche Steuerberaterprüfung

Prüfungsgespräch zum Gesellschaftsrecht, Europarecht und zur AO

Stefanie Brost

In letzten SteuerStud-Ausgabe haben wir unsere SteuerStud-Reihe von simulierten Prüfungsgesprächen gestartet mit einer Prüfung zum Thema AO (vgl. Pinter, SteuerStud 11/2015 S. 673 NWB CAAAF-06059). Nachfolgend setzen wir diese SteuerStud-Reihe fort mit einem Prüfungsgespräch, das u. a. das Gesellschaftsrecht, das Europarecht und Fragen zur AO beinhaltet. Weitere Prüfungsgespräche sind in Vorbereitung: Umsatzsteuer (SteuerStud 1/2016) sowie ErbSt, Steuerstrafrecht und Einkommensteuer (SteuerStud 2/2016).

Beachten Sie auch Olbertz, 90 wichtige Fragen und Antworten zum Handels- und Gesellschaftsrecht, auf S. 727 NWB SAAAF-07205, in dieser Ausgabe. Zudem geben Puke/Richter mit ihrem Leitfaden zur mündlichen Steuerberaterprüfung wichtige Hinweise für eine erfolgreiche Prüfung (SteuerStud 11/2015 S. 662 NWB SAAAF-06058).

Prüfer: Beginnen wir unsere Prüfung mit einer Einstiegsfrage. Welche Vorteile kann die Gründung einer Gesellschaft gegenüber der Tätigkeit als Einzelunternehmer haben?

Prüfling 5: Hier können sowohl privatrechtliche Überlegungen als auch steuerrechtliche Aspekte betrachtet werden. Zu den privatrechtlichen Vorteilen können zum einen die Au...