Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 10 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

Kaufverträge sind in unserer Wirtschaft allgegenwärtig. Vom Kauf einer Zeitung am Kiosk bis hin zur Einrichtung eines kompletten Hochregallagers decken kaufvertragliche Regelungen eine Vielzahl unterschiedlichster Geschäfte ab. Grundlegende Kenntnisse des Kaufvertragsrechts sind für jeden Kaufmann eine unbedingte Voraussetzung um wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

Im Mittelalter verkündete Thomas von Aquin: „Geld heckt keine Jungen“. Das hatte zur Folge, dass für lange Zeit Zinseinkünfte für den wahrhaften Christenmenschen nicht statthaft waren. Jeder weiß aber, dass sich heute bei uns keiner dieser Auffassung mehr anschließen mag. Erst recht nicht die Banken. Und so gehört die Berechnung der Zinsen zur täglichen Praxis.

Der Euro ist in Verruf geraten. Er hat uns die Griechenland-Krise beschert, deren Ausgang weiterhin ungewiss ist. Und noch immer wird der Euro von breiten Teilen unserer Bevölkerung mit dem Etikett „Teuro“ versehen. Nicht nur an Stammtischen werden die guten alten D-Mark-Zeiten beschworen. Wie es wirklich um die Stabilität des Euro bestellt ist, zeigt Ihnen Bernt Schumacher in seinem Beitrag.

In unserem monatlichen Wissenstraining geht es ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement