Grundlagenbeiträge
Zum Lösen komplexer steuerlicher Fragestellungen ist es im Berufsalltag wichtig, schnell punktgenaue Antworten mit aktuellem Rechtsstand zu finden. Daneben sind aber auch Kenntnisse über das rechtliche Umfeld, Alternativen und Zusammenhänge vonnöten. Zum Einstieg in einen Themenbereich finden Sie im infoCenter der NWB Datenbank zu zahlreichen Themen einen kompakten Überblick mit Basisinformationen. Sehr viel tiefer und punktueller können Sie sich mit den Grundlagenbeiträgen informieren.
Wo finde ich die Grundlagenbeiträge in der NWB Datenbank?
Die Grundlagenbeiträge in der NWB Datenbank stellen alle relevanten Fragestellungen eines Problemfelds zusammenhängend und in sich verständlich dar. Sie können die Grundlagenbeiträge direkt auf der Startseite der NWB Datenbank aufrufen.
Wie sind die Grundlagenbeiträge aufgebaut?
Jeder Grundlagenbeitrag ist in die drei Abschnitte „A. Problemanalyse“, „B. Problemlösungen“ und „C. Know-how“ gegliedert. Nach einer Analyse der einschlägigen Problemkreise in Teil A folgen in Teil B die korrespondierenden Lösungen. In Teil C werden die Materialien bereitgestellt, mit denen sich die dargestellten Lösungen einfach, schnell und präzise umsetzen lassen, z. B. Musterverträge und -einsprüche, Prüfungsschemata und Berechnungsprogramme.
Vor dem Beitragstext gibt ein Literaturverzeichnis einen Überblick über wichtige, weiterführende Literatur zum jeweiligen Thema.
Neue Inhalte
Die folgenden Grundlagenbeiträge wurden u. a. neu in den letzten Wochen in die NWB Datenbank aufgenommen bzw. aktualisiert:
Verlustabzug bei Körperschaften – § 8c KStG NWB QAAAE-69367,
Reisekosten, Schmidt NWB PAAAE-49479,
Doppelte Haushaltsführung, Schmidt NWB IAAAE-70154,
Haushaltsnahe Dienstleistungen, Schmidt NWB TAAAE-62140,
Elterngeld und Elternzeit, Schmidt NWB IAAAE-35807,
Gesetzliche Rentenversicherung, Schuchardt NWB XAAAE-99093.
Speziell: Verlustabzug bei Körperschaften – § 8c KStG
Dieser Beitrag soll einen Überblick über die derzeitige Rechtslage zum Verlustuntergang bei Beteiligungswechseln geben. Soweit nötig, wird auch die bisherige Geschichte des Verlustuntergangs bei Beteiligungswechseln dargestellt. Es soll ein Ausblick auf die zu erwartenden Entwicklungen gegeben werden und es wird erläutert, wie mit der erheblichen Rechtsunsicherheit bezüglich § 8c KStG in der Praxis am besten umgegangen werden kann. Sie können den Beitrag direkt unter der NWB DOI NWB QAAAE-69367 in Ihrer Datenbank abrufen.
Fundstelle(n):
StuB 21/2015 Seite 3
NWB DAAAF-07317