Jetzt den Planungs-Check für 2016 durchführen!
Das Jahresende naht mit Riesenschritten, und damit kommt nicht nur die Zeit der Jahresabschlüsse auf die Unternehmen zu. Vor dem Start der Abschlusssaison sollten Sie Ihre Mandanten beim Thema „Planung 2016 und Folgejahre“ beraten. Zur Unterstützung steht Ihnen dafür in der NWB Datenbank die Checkliste „Planungs-Check“ zur Verfügung.
Für welche Mandanten ist der Planungs-Check geeignet?
Eine Planung ist natürlich für Unternehmen jeder Größenordnung sinnvoll. Der in der NWB Datenbank abrufbare „Planungs-Check“ richtet sich speziell an die Planung in kleinen Unternehmen. Denn gerade in diesen Unternehmen wird das Thema Planung häufig vernachlässigt, mit der Folge, dass diese nur allzu oft „planlos“ in die Krise schlittern.
Wie ist der Planungs-Check aufgebaut?
Der Planungs-Check enthält alle wesentlichen Punkte, die kleine Unternehmen für ihre Planung berücksichtigen sollten – inklusive Hinweise auf nützliche Excel-Berechnungsprogramme oder andere Arbeitshilfen und Beiträge, die für die Bearbeitung der jeweiligen Punkte hilfreich sind. Der Check ist in drei Teile untergliedert:
Teil I: Eigene berufliche und private Ziele festlegen: Zunächst sollte sich jeder Unternehmer darüber klar werden, welche Ziele er selbst verfolgt, was ihm wichtig ist und was er im kommenden und den Folgejahren erreichen möchte.
Teil II: Langfristige Unternehmensziele festlegen: Die strategische Planung hat die Hauptaufgabe, die langfristige Existenz des Unternehmens zu sichern. Hierbei geht es weniger darum, mit detaillierten Zahlen zu arbeiten. Vielmehr sollte in groben Punkten beschrieben werden, wo das Unternehmen in drei bis fünf Jahren stehen will.
Teil III: Kurzfristige Unternehmensziele festlegen: Auf Sicht von einem bis zwei Jahren besteht die Aufgabe des Unternehmers darin, möglichst genau den Umsatz, die Kosten und den Gewinn zu planen. Auch die Planung von Investitionen und Liquidität gehören in diesen Planungszeitraum.
Wie kann ich den Planungs-Check herunterladen?
Den Planungs-Check können Sie sich ganz einfach herunterladen, indem Sie im Suchfeld der NWB Datenbank die DokID NWB HAAAE-44389 eingeben. Voraussetzung ist, dass Sie sich bereits für die NWB Datenbank freigeschaltet haben.
NWB Datenbank freischalten
Sie nutzen die NWB Datenbank noch nicht? – Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei. So einfach geht´s:
Rufen Sie www.nwb.de auf. Geben Sie rechts oben unter „Neuprodukt freischalten“ Ihren Freischaltcode ein, den Sie auf der Auftragsbestätigung bzw. Rechnung Ihrer Zeitschrift finden.
Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.
Legen Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort fest.
Jetzt noch Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!
Als registrierter Benutzer geben Sie wie gewohnt unter www.nwb.de beim Login Benutzernamen und Kennwort ein und starten dann Ihre Datenbank.
Bei Fragen zur NWB Datenbank steht Ihnen zudem unser technischer Support gerne zur Verfügung: Fon 02323.141-960 oder E-Mail an support@nwb.de.
Fundstelle(n):
NWB-BB 11/2015 Seite 323
LAAAF-06364