Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 9 vom Seite 2

Die Bedeutung des Großhandels

Dipl.-Hdl. Lars Wächter; Santiago de Chile

In Deutschland unterscheidet man traditionell zwischen Groß- und Einzelhandel. Dass es den Großhandel als Mittler zwischen Produzenten und Einzelhandel gibt, ist jedoch nicht selbstverständlich. Andere Länder kennen völlig andere Handelsstrukturen. In diesem Beitrag wollen wir ausgehend von einem kleinen Ländervergleich zwischen Deutschland und Chile der Frage nachgehen, wie sich der Handel in Deutschland entwickelt hat und wie es zu einer Herausbildung des Großhandels kam. Abschließend schauen wir uns an, welche Aufgaben und Funktionen der Großhandel wahrnimmt.

Wirtschaftsfaktor Großhandel

Deutschland

„Großhandelsunternehmen sind die Drehscheibe der deutschen Wirtschaft. Mit einem Umsatz von über 1.152 Milliarden Euro und rund 1,9 Millionen Erwerbstätigen sind sie zudem ein enormer Wirtschaftsfaktor in Deutschland. Der Handel schafft Arbeitsplätze in einem Zukunftsfeld und sichert die internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands.“

„Durch seine Mittlerfunktion beschleunigt der Groß- und Außenhandel den Vertrieb der Güter und gewährleistet, dass das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Menge und am richtigen Ort...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement