Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 7 vom Seite 19

Der Körper lügt nicht

Theresia Wölker; Bendorf

Jede Praxismitarbeiterin sollte in Sprache und Verhalten den guten Ruf und den „Stil“ der Praxis nach außen hin vertreten. Für das Gespräch mit den Patienten und für das Verständnis im Umgang mit der Praxisleitung und den Kollegen sind grundlegende Kenntnisse der Kommunikationsregeln und der Körpersprache hilfreich. Der sachliche Inhalt von Gesprächen wird verbal mit den Worten übertragen. Die sogenannte nonverbale Kommunikation oder Körpersprache verrät mehr über Art und Qualität der Beziehung zwischen den Gesprächspartnern.

Patienten und Praxisbesucher signalisieren oft ziemlich direkt – durch ihre Haltung und Gebärden – ihre Wünsche, ihren Unmut und natürlich auch Ärger. Erfahrene Zahnmedizinische Fachangestellte wissen die verbalen und nonverbalen Äußerungen richtig zu deuten und kommen leichter auch mit schwierigen Gesprächspartnern in Kontakt. Es heißt nicht umsonst: Der Körper lügt nicht!

Der Blick in den Spiegel offenbart schon am frühen Morgen unsere innere Verfassung. Und wer es schon einmal ausprobiert hat, weiß, dass ein bewusstes Lächeln sofort die Stimmung hebt. Sofort fühlen wir uns anders: aufgerichtet und kraftvoller.

Wer dagegen auf die ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten