Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 7 vom Seite 16

Begabtenförderung und Auslandspraktika

Rechtsanwaltsfachangestellten Christian Noe B. A.; Leipzig

Dieser Internet-Tipp stellt zwei Programme vor, die sowohl für Auszubildende als auch für qualifizierte Fachkräfte in den Kanzleien interessant sind, neue Perspektiven für das berufliche Fortkommen eröffnen und finanzielle Zuschüsse ermöglichen.

Weiterbildungsstipendium

Haben Sie vor wenigen Wochen Ihre Ausbildung beendet? Dann überlegen Sie vielleicht künftig, ob und welche Weiterbildungen sich für qualifizierte Kräfte lohnen. Der Geldbeutel will geschont sein, da nach der Ausbildung oft auch andere Ausgaben zu finanzieren sind. Daher lohnt ein Blick auf Zuschüsse oder bereitstehende Fördertöpfe, wie z. B. das Weiterbildungsstipendium, um das man sich bei den Rechtsanwaltskammern bewerben kann ( www.sbb-stipendien.de ).

Fachkräfte, die kurz nach ihrer Ausbildung über Fortbildungen wie z. B. Sprachkurse oder den Rechtsfachwirt nachdenken, profitieren davon. Voraussetzungen: Ein Alter von unter 25 Jahren sowie ein guter Notendurchschnitt in der Abschlussprüfung (unter 2,0).

Beachte

Zuständig ist immer die Kammer, in dessen Bezirk die Ausbildung absolviert wurde, unabhängig davon, wo man zum Zeitpunkt der Bewerbung wohnt. Zwischenzeitlich erläutern vi...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

RENO - Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten