Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 8 vom Seite 28

HPV-Impfung: Österreich und Schweiz empfehlen Impfung von Jungen

(dgk) Seit Ende August 2014 empfiehlt die deutsche Ständige Impfkommission (STIKO) die Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV-Impfung) bereits für Mädchen ab 9 Jahren. Vorzugsweise soll die Impfung früh, im Alter zwischen 9 und 14 Jahren, verabreicht werden.

Die Vorteile: In diesem Alter ist sind schon 2 HPV-Impfungen ausreichend, die Impfung ist bei jungen Mädchen besonders wirksam, und ein sicherer Impfschutz wird so schon vor den ersten Intimkontakten aufgebaut. Zudem liegen anhand eines aktuell durchgeführten systematischen Reviews keine Hinweise für ein Nachlassen der Schutzwirkung nach HPV-Impfung vor. Wer die Impfung nicht in diesem Alter erhalten hat, kann sie selbstverständlich bis zum 18. Geburtstag nachholen, dann sind für die Grundimmunisierung allerdings 3 Impfungen notwendig.

Unsere Nachbarn in Österreich und der Schweiz empfehlen seit kurzem die HPV-Impfung nicht nur für Mädchen, sondern auch für Jungen. In der Schweiz wird ab 2015 die HPV-Impfung für Jungen und Männer im Alter von 11 bis 26 Jahren (vorzugsweise zwischen 11 und 14 Jahren) als sogenannte ergänzende Impfung empfohlen. Eine solche Impfempfehlung soll dem individuellen Schu...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten