Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 8 vom Seite 2

Patient mit Gallenblasenentzündung

Studiendirektor Thomas Sörensen; Welmbüttel und Heidi Reimers, Ausbilderin; Timmaspe

In der allgemeinärztlich orientierten Praxis von Dr. Clausen ist die Stimmung bei den Medizinischen Fachangestellten auf einem Tiefpunkt angelangt: Alle drei ausgebildeten Kräfte fürchten um ihre Arbeitsplätze. Auch die beiden Auszubildenden wissen, dass sie nach erfolgreicher Abschlussprüfung nicht übernommen werden.

Dr. Clausen hat sich während eines Seminars vor einigen Wochen von mehreren sogenannten Wirtschaftsexperten überzeugen lassen, dass seine Praxis mit fünf bis sechs Teilzeitkräften auf der Basis von 450 € wirtschaftlicher arbeiten würde. So informierte der Arzt sein Team vor ein paar Tagen über die Pläne zur personellen Umgestaltung mit dem Hinweis „noch sind es ja nur Ideen“. Zusätzlich will er eine ungelernte Kraft an der Patientenannahme beschäftigen, da für die Kommunikation am Telefon und mit den anwesenden Patienten nach seiner Meinung kein Fachpersonal notwendig ist.

Die drei Medizinischen Fachangestellten reagierten zuerst erschrocken; ihre Gefühle schlugen jedoch nach wenigen Tagen teilweise in Zorn und Wut um. Natürlich wird gegenüber dem Chef die Form gewahrt, indem die dienstlichen Pflichten fachlich einwandfrei erledigt werden...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten