Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 39 vom Seite 1039

Der Rangrücktritt – Auswirkungen auf die steuerrechtliche Bilanzierung

Sven Kamchen und Dr. Jan-Christopher Kling

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB LAAAF-01776 Mit dem NWB RAAAE-87071, dem NWB ZAAAE-94260 sowie dem NWB TAAAE-90902 (Revision eingelegt, Az. beim BFH: I R 25/15) sind in jüngster Vergangenheit gleich mehrere Entscheidungen mit Bezug zur zivil- und steuerrechtlichen Behandlung von Rangrücktrittsvereinbarungen ergangen. Die Kernpunkte der Rechtsprechung sowie deren Auswirkungen auf die Praxis werden nachfolgend zusammengefasst.

Ausführlicher Beitrag s. .

Rechtsnatur von Rangrücktrittsvereinbarungen

[i]Verfügender SchuldänderungsvertragLiegt der Zweck einer Rangrücktrittsvereinbarung darin, dass die betroffene Forderung zur Vermeidung einer Insolvenz nicht als Verbindlichkeit in der Überschuldungsbilanz erscheint, stellt die Übereinkunft nach dem NWB RAAAE-87071 einen verfügenden Schuldänderungsvertrag gem. § 311 Abs. 1 BGB dar.

Umfang von Rangrücktrittsvereinbarungen

[i]Vorinsolvenzrechtliche Durchsetzungssperre notwendigDer BGH stellt in seiner Entscheidung klar, dass für die Zeit nach Inkrafttreten des Gesetzes zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen vom (BGBl 2008 I S. 2026) – am – in Einklang mit dem bisherigen Recht zu...