Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 36 vom Seite 961

Bilanzierung von Verbindlichkeiten bei Rangrücktritt

Prof. Dr. Gerhard Kraft und Christoph Schreiber

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB VAAAE-99957 Das Gestaltungsinstrument des Rangrücktritts ist aus insolvenzrechtlicher, gesellschaftsrechtlicher und steuerrechtlicher Perspektive von überragender Bedeutung. Vor diesem Hintergrund ist eine aktuelle Entscheidung des I. Senats des NWB ZAAAE-94260) zu würdigen.

Ausführlicher Beitrag s. .

[i]BFH, Urteil vom 15. 4. 2015 - I R 44/14 NWB ZAAAE-94260 Der I. Senat des BFH hatte im Rahmen des Urteils I R 44/14 vom einen typischen Konzernfall zu beurteilen. Eine unbeschränkt steuerpflichtige Mutter-GmbH gewährte ihrer ebenfalls unbeschränkt steuerpflichtigen 100 %igen Tochter-GmbH mehrere Darlehen. In Bezug auf diese Darlehen waren zwischen der Mutter-GmbH und der Tochter-GmbH Rangrücktrittsvereinbarungen abgeschlossen worden, nach denen eine Tilgung und Verzinsung der Darlehen nur aus einem etwaigen Liquidationsüberschuss oder Bilanzgewinn verlangt werden könne.

[i]FA: § 5 Abs. 2a EStG steht der Passivierung entgegenDie Finanzverwaltung vertrat die Auffassung, dass § 5 Abs. 2a EStG einer Passivierung der gegenüber der Mutter-GmbH bestehenden Verbindlichkeiten in der Steuerbilanz der Tochter-GmbH entgegenstehe. Die aufzulösende Verbindlichkeit unterwarf die ...