Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 36 vom Seite 2633

Rekordanstieg bei den Realsteuer-Hebesätzen

[i]Gewerbesteuer140 der 676 deutschen Gemeinden mit mehr als 20.000 Einwohnern haben 2015 die Hebesätze bei der Gewerbesteuer gegenüber 2014 erhöht. Diesen Rekordanstieg ermittelte der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in seiner diesjährigen Realsteuer-Hebesatzumfrage.

Etwa jede sechste Gemeinde habe den Hebesatz um mindestens zehn Prozentpunkte erhöht, so DIHK-Präsident Eric Schweitzer. In die andere Richtung passiere dagegen fast nichts: „Trotz der insgesamt guten wirtschaftlichen Entwicklung, die die Steuereinnahmen auf allen staatlichen Ebenen kräftig sprudeln lässt, haben lediglich drei Gemeinden den Hebesatz für die Gewerbesteuer gesenkt.“

Auch bei der für die Betriebe relevanten [i]GrundsteuerGrundsteuer wurden die Hebesätze im Durchschnitt um satte 18 Prozentpunkte angehoben.

[i]DIHK, Pressemitteilung vom 17. 8. 2015Letztlich müssten die Gemeinden „darauf achten, dass die Unternehmen die von ihnen gezahlten Steuern auch noch als angemessen wahrnehmen, wenn sie die von den Kommunen erbrachten Leistungen bewerten“, gab der DIHK-Präsident zu bedenken.

Hinweis

[i]Übersicht Hebesätze NWB FAAAE-13698 Weitere Infos hierzu (u. a. die komplette Hebesatzumfrage sowie eine bundesweite Übersicht der Hebesätze [Excel-Dateien]) hat der...