Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 16 vom Seite 597

Steuerrechtsänderungen 2015 in Südkorea

Gesetzesänderungen zur Belebung der koreanischen Wirtschaft

Dr. Karsten Ley und Christian Richter

Zur Belebung der koreanischen Wirtschaft, zur Verbesserung der Steuergerechtigkeit, zur Stärkung der Kaufkraft und zur Umsetzung eines steuerzahlerfreundlicheren Systems wurden vom koreanischen Ministerium für Strategie und Finanzen im August 2014 eine Reihe von Steueränderungsvorschlägen vorgelegt. Die umgesetzten Gesetzesänderungen umfassen eine Vielzahl steuerlicher Maßnahmen und lassen die damit verfolgten Ziele klar erkennen. Der Beitrag soll aus diesem Grund einen Überblick über ausgewählte Neuregelungen geben, die zum Großteil am in Kraft getreten sind.

I. Ausgangslage

[i]Reformentwurf vom August 2014Die koreanische Nationalversammlung hat Anfang Dezember 2014 eine Reihe von Steuergesetzesänderungen in den Bereichen Unternehmen- und Umsatzsteuer beschlossen. Grundlage der Reform war ein Gesetzentwurf zur Änderung der nationalen Steuergesetze des Ministeriums für Strategie und Finanzen vom , der mit einigen Änderungen umgesetzt wurde.

Die meisten der beschlossenen Gesetzesänderungen vom sowie die dazugehörigen Durchführungsverordnungen sind, soweit nicht anders angegeben, zum in Kraft getreten. Die Anwendungsvorschriften zu dieser Gesetzesreform wurden am verkündet. Ei...