Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 9 vom Seite 2

Wichtig: Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen

Oberstudienrätin Ute Springer; Stuttgart

Man sagt, die beste Behandlung sei jene, die erst gar nicht stattfinden muss. Wie soll das Auftreten von Krankheiten verhindert werden? Ganz einfach: durch Vorsorge, in der Sprache der Medizin „Prophylaxe“ oder „Prävention“. Vorsorgeuntersuchungen und Maßnahmen, durch die z. B. Karies und Zahnverlust verhindert werden können, sollten regelmäßig durchgeführt werden.

Vorsorge – Warum eigentlich?

Bei unserem Auto ist ein regelmäßiger Check-up absolut selbstverständlich: Der Reifendruck muss stimmen, die Bremsen müssen zuverlässig funktionieren, auch die Batteriespannung und so weiter. Wir müssen uns darauf verlassen können, dass mit unserem Auto alles in Ordnung ist, insbesondere, wenn eine längere Autofahrt ansteht. Denn wer will schon wegen abgefahrener Bremsbeläge einen Unfall riskieren oder an einem kalten Wintertag zu spät zur Arbeit kommen, weil das Auto nicht angesprungen ist?

Bei einer Inspektion, die selbstverständlich vom Fachmann und in einer Fachwerkstatt durchgeführt wird, werden in regelmäßigen Abständen die wichtigen Funktionen überprüft.

Unser geliebtes Auto ist uns diesen Aufwand wert. Wie aber steht es mit unserem Gesundheits-Check-up? Was...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten