Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 8 vom Seite 7

Strahlend weiße Zähne (Teil I)

Dr. med. dent. Hans Sellmann; Nortrup

Manchmal sieht man sie noch in Ausstrahlungen alter Nachrichtensendungen. Politiker, deren Zähne so aussehen als ob sie dringend einer PZR bedürften. Heute ist das etwas, was man umgangssprachlich als ein „absolutes No-Go“ bezeichnet. Der Ursprung dieses Ausdrucks liegt im Jargon der amerikanischen Astronauten. No-Go bedeutet dort „funktioniert nicht richtig“ oder „nicht bereit“. Für eine Startfreigabe (Go) müssen alle Faktoren positiv sein, ein einziges Versagen verursacht eine Startunterbrechung.

Lässt sich das nicht fabelhaft damit vergleichen, warum unsere Patienten heute vermehrt einen Drang und Hang zum Bleichen von Zähnen, zum „Bleaching“, verspüren? Wenn ein Mensch nicht strahlend weiße Zähne zeigt, ist er für viele ein Niemand, hat kaum eine Chance in unserer heutigen Ellenbogengesellschaft. Also ist „mehr scheinen als sein“ angesagt? Erinnert das nicht fatal an das Märchen vom Kaiser und seinen neuen Kleidern? Man kann dazu unterschiedliche Meinungen haben. Oberflächlichkeit steht hier der Gepflegtheit gegenüber. Nicht nur von Berufs wegen stehe ich auf gepflegte, strahlend weiße Zähne.

Sie sind für mich auch ein Beweis dafür, dass sich d...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten