Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 9 vom Seite 1

Editorial

Corinna Groß | Redaktion | c.gross@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Gewinnermittlung ist erforderlich zur Ermittlung der betrieblichen Einkünfte. Zur Gewährleistung einer gleichmäßigen Besteuerung schreibt der Gesetzgeber für steuerliche Zwecke im Einkommensteuergesetz sowohl bestimmte Arten der Gewinnermittlung als auch die Regeln für die Bestimmung der Wertansätze weitestgehend vor. Oliver Zschenderlein gibt in seinem Beitrag einen einführenden Überblick über die steuerliche Gewinnermittlung. In Folgebeiträgen erläutert er den Betriebsvermögensvergleich und die Einnahmen-Überschuss-Rechnung.

Das Thema „Besteuerung von Photovoltaikanlagen“ ist ein Dauerbrenner in der Praxis. Durch den Wegfall der Direktverbrauchsvergütung bei Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage hat sich auch die steuerliche Behandlung geändert. Während zuvor bei der Inbetriebnahme auch für den selbst verbrauchten Strom eine Vergütung gezahlt wurde, wird nun nur noch der tatsächlich ins Netz eingespeiste Strom vergütet. Alexandra Schöpflin und Stefan Schönwald behandeln im ersten Teil des Beitrags die ertragsteuerliche Behandlung. Im zweiten Teil werden die umsatzsteuerlichen Gesichtspunkte erläutert.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Ihre

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Die Steuerfachangestellten Plus
STFAN - Die Steuerfachangestellten