Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 7 vom Seite 9

Hunger

Dr. Astrid Schumacher; Reinbek

Mit erschreckender Regelmäßigkeit erreichen uns Nachrichten über akute Hungersnöte, meist ausgelöst durch Naturkatastrophen, Kriege, Flucht oder Vertreibung. Daneben sind sehr viele Menschen, vorzugsweise in den sog. Entwicklungsländern, von chronischem Hunger betroffen. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gibt an, dass pro Jahr mehr als zehn Millionen Menschen an Hunger sterben; mehr als die Hälfte von ihnen sind Kinder unter fünf Jahren. Nach Angaben der Welthungerhilfe sind heute etwa 805 Millionen Menschen chronisch unterernährt. Vom sog. verborgenen Hunger sind mehr als zwei Milliarden Menschen weltweit betroffen. Was geschieht im Körper eines Menschen, der hungert?

Der Begriff „Hunger“ benennt im engeren Sinn eine Empfindung, die uns veranlasst, Nahrung aufzunehmen (siehe Info „Hunger und Sättigung“). Im weiteren Sinn wird der Begriff für die akute oder chronische Unterernährung eingesetzt. Ein unterernährter Mensch nimmt mit seiner Nahrung weniger Energie auf als er verbraucht (sog. negative Energiebilanz) und/oder er wird infolge minderwertiger, einseitiger Ernährung mit zu wenigen Vitaminen und Mineralst...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten