Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 8 vom Seite 22

Alles gut am Arbeitsmarkt?

Dipl.-Kfm. Dipl.-Hdl. Bernt Schumacher; Reinbek

Die Zahl der Arbeitslosen ist in den letzten Monaten wieder unter die 3-Millionen-Marke gesunken und für das laufende Jahr wird sich dieser Trend wohl fortsetzen. Grund genug, dass mit Optimismus in die Zukunft geblickt wird, zumal die Auftragsbücher gut gefüllt sind. Aber manche Experten warnen vor zu viel Euphorie, denn konjunkturelle Einbrüche aufgrund der politischen Krise in Osteuropa sind nicht auszuschließen. Die Rente mit 63 kostet den Beitragszahler nicht nur zusätzliche Milliarden, sondern könnte den Fachkräftemangel noch verstärken. Und der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro, der 2015 ins Haus steht, könnte ungewollte negative Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt haben. Inwieweit ist der Gesundheitssektor betroffen?

Aktuelle Lage

Die Konjunktur belebt den Arbeitsmarkt, meldet die Bundesagentur für Arbeit (BA) in ihren Monatsberichten. Die deutsche Wirtschaft hat sich im ersten Halbjahr sehr gut entwickelt, denn die Industrieproduktion und die Auftragseingänge lagen deutlich im Plus. Die Einschätzungen der Betriebe über ihre aktuelle Geschäftslage fielen sehr positiv aus, aber die Unsicherheit über die Entwicklung in der Ukraine trübt das Bil...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten