Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 9 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

in unserer Rubrik „Betriebliche Praxis“ stellen wir Ihnen regelmäßig Industrieunternehmen aus unterschiedlichen Branchen vor. Azubis bieten wir so die Gelegenheit, über den Tellerrand des eigenen Ausbildungsunternehmens hinauszublicken und wirtschaftliche Zusammenhänge, Strategien und Prozesse besser zu verstehen. Für diese Ausgabe besuchten Gerhard und Elke Clemenz den Schokoladenhersteller Ritter Sport im schwäbischen Waldenbuch.

Die Anforderungen an Mitarbeiter unterliegen einem stetigen Wandel. Wissen und Kompetenzen müssen immer wieder an die sich ändernden Gegebenheiten angepasst werden. Karsten Beck und Michael Wachtler beschreiben die Bedeutung von Personalbeurteilung und Personalentwicklung in der Praxis.

Zusätzliches Geld vom Chef – und das jeden Monat. Klingt gut. Mit vermögenswirksamen Leistungen können Arbeitnehmer clever sparen. Doch nicht alle nutzen ihre Chance. Außerdem haben viele Sparer noch Anspruch auf staatliche Förderung. Mehr dazu in der Rubrik Kaufmännische Steuerung und Kontrolle.

Im Wissenstraining beschäftigen wir uns in diesem Monat mit der Personalwirtschaft, einem Teilgebiet des Prüfungsfachs ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute