Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 8 vom Seite 15

Gefahren für den Arbeitsmarkt?

Dipl.-Kfm. Dipl.-Hdl. Bernt Schumacher; Reinbek

Die Zahl der Arbeitslosen sank in den letzten Monaten wieder unter die 3-Millionen-Marke und für das laufende Jahr wird sich dieser Trend wohl fortsetzen. Grund genug, dass mit Optimismus in die Zukunft geblickt wird. Aber manche Experten warnen vor zu viel Euphorie. Konjunkturelle Einbrüche aufgrund der politischen Krise in Osteuropa sind nicht auszuschließen. Die Rente mit 63 kostet nicht nur zusätzliche Milliarden der Beitragszahler, sondern könnte den Fachkräftemangel noch verstärken. Und der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 €, der 2015 ins Haus steht, könnte ungewollte negative Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt haben.

Aktuelle Lage

Die Konjunktur belebt den Arbeitsmarkt, meldet die Bundesagentur für Arbeit (BA) in ihrem Monatsbericht vom letzten April. „Die deutsche Wirtschaft hat sich im ersten Quartal 2014 sehr gut entwickelt.[…] Die Industrieproduktion und die Auftragseingänge lagen deutlich im Plus und die Einschätzungen der Betriebe über ihre aktuelle Geschäftslage fielen sehr positiv aus.[…] Die Beschäftigung wächst kräftiger – wohl auch begünstigt durch das sehr milde Wetter in den Wintermonaten. Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung habe...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement