Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 28 vom Seite 760

Spende an eine Stiftung vor deren Rechtswirksamkeit

Andreas Fiand

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB ZAAAE-93476 Der NWB OAAAE-87704 die bisher offene Frage zur Möglichkeit einer Vorstiftung beantwortet und dieser eine klare Absage erteilt. Gleichzeitig hat er geklärt, ob in Fällen einer „verunglückten“ Gründung einer rechtsfähigen Stiftung eine nicht rechtsfähige Stiftung treten kann.

Ausführlicher Beitrag s. .

[i]Kein Abzug für Zuwendungen vor Anerkennung einer rechtsfähigen StiftungDer BFH hatte im Fall einer neu gegründeten Stiftung, die nach der Satzung mit Bekanntgabe der „Genehmigung“ durch die Stiftungsbehörde in Kraft treten sollte (hier: in 2008), über den Abzug von Spenden im Jahr 2007 zu entscheiden. Nach Auffassung des X. Senats sind Zuwendungen an eine rechtsfähige Stiftung vor deren Anerkennung nicht als Sonderausgaben abziehbar, da die rechtsfähige Stiftung nach § 80 Abs. 1 BGB u. a. erst durch die Anerkennung der zuständigen Landesbehörde entsteht.

Spendenabzug bei nicht rechtsfähigen Stiftungen

Zuwendungen an nicht rechtsfähige Stiftungen können als Sonderausgaben abgezogen werden. Dies setzt allerdings das Bestehen einer nicht rechtsfähigen Stiftung voraus, also dass die Stiftung als nicht rechtsfähige Stiftung beabsichtigt ist.

[i]Interimsphase überbrückbarDie Pha...