Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 13 vom Seite 595

Geldwerte Vorteile bei Arbeitgeberdarlehen

BMF aktualisiert Stellungnahme zur Darlehensgewährung durch den Arbeitgeber

Susanne Weber

[i]BMF, Schreiben vom 19. 5. 2015 - IV C 5 - S 2334/07/0009 NWB WAAAE-91066 Das die bisherigen Regelungen zur lohnsteuerlichen Behandlung von Arbeitgeberdarlehen und von Personalrabatten an Arbeitnehmer von Kreditinstituten überarbeitet und neu veröffentlicht. Angepasst wurde das Schreiben insbesondere an die Rechtsprechung des BFH zum Wahlrecht zwischen der Bewertung nach § 8 Abs. 2 EStG und § 8 Abs. 3 EStG und zur Berücksichtigung üblicher Rabatte bei der Bewertung nach § 8 Abs. 3 EStG . Neu ist, dass der Verzicht auf eine Sicherheitenbestellung zu einem geldwerten Vorteil führen kann. Die bisherigen Regelungen zu den Aufzeichnungserleichterungen für Kreditinstitute blieben weitgehend unverändert.

Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie .

I. Wann liegt ein Arbeitgeberdarlehen vor?

[i]Rabe von Pappenheim, Arbeitgeberdarlehen, Lexikon NWB NAAAD-10622 Ein Arbeitgeberdarlehen liegt vor, wenn dem Mitarbeiter vom Arbeitgeber oder aufgrund des Dienstverhältnisses von einem Dritten Geld überlassen wird und diese Geldüberlassung auf einem Darlehensvertrag beruht.

Auch Gehaltsvorschüsse, die im öffentlichen Dienst nach den Vorschussrichtlinien des Bundes oder der entsprechenden Rich...