Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 6 vom Seite 13

Prophylaxe für Einsteiger

Dr. med. dent. Wolfgang Schellhaaß; Altleiningen

Was versteht man unter Prophylaxe? Ganz einfach ausgedrückt, kann man den Begriff so interpretieren: Prophylaxe ist der Versuch, eine Krankheit gar nicht erst ausbrechen zu lassen. Es sind damit alle Maßnahmen gemeint, die geeignet sind, um das Auftreten – oder auch die Verschlimmerung – einer Erkrankung zu verhindern. Und bei der zahnmedizinischen Prophylaxe sind speziell die Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates gemeint.

Prophylaxe ist keine Erfindung der Neuzeit. Wie viele Begriffe im medizinischen Bereich stammt das Wort aus dem Griechischen, aber die Ursprünge der Krankheitsvermeidung reichen viel weiter in die Anfänge der Menschheitsgeschichte zurück. Es gibt Funde aus der Steinzeit, aus denen die Altertumsforscher ableiten, dass die Menschen schon damals versuchten, mithilfe von kleinen, spitzen Stückchen von Weidenstöcken ihr Gebiss zu reinigen. Und eine Art „Rezeptur“ für einen Vorläufer unserer Zahnpasta findet sich in ca. 4.000 Jahre alten Aufzeichnungen aus Ägypten. Darin wird empfohlen, die kleinen Holzstückchen, auf denen nach dem Essen gekaut wurde, mit einer Mischung aus fein gemahlenem Bimsstein und Weinessig zu bestreiche...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten