Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 2 vom Seite 18

Fragwürdige Früchte: Erdbeeren im Winter

(dgk) Heute scheint es normal, dass auch im Winter schöne rote Erdbeeren in den Ladenregalen leuchten. Dabei hat dieses Obst in unseren Breitengraden im Winter keineswegs Saison.

Woher also kommen die Früchte jetzt? Oft aus Israel, Ägypten oder Marokko. Dort können Erdbeeren wachsen, weil der Winter weniger streng ist. Zu uns kommen sie per Schiff, Flugzeug und Lastwagen, wobei große Mengen des klimaschädlichen Gases Kohlenstoffdioxid (CO2) freigesetzt werden. Doch nicht nur beim Transport entsteht CO2, denn auch in den Herkunftsländern müssen die Plantagen mit den empfindlichen Erdbeerpflanzen zeitweise beheizt werden, was Energie verbraucht und CO2 entstehen lässt.

Andere Früchte kommen aus Europa: Damit wir im Winter nicht auf das süße Obst verzichten müssen, wird in Südspanien der Anbau von Erdbeeren das ganze Jahr über betrieben. Die Erdbeerkulturen in den trockenen Gebieten verschlingen Unmengen an Grundwasser, was mittlerweile zu großen Umweltproblemen führt. Dem berühmten Nationalpark Coto de Doñana, einem der wichtigsten Feuchtgebiete der Welt, in dem zweimal jährlich sechs Millionen Zugvögel rasten, wird langsam aber sicher das Wasser abge...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten