Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 5 vom Seite 23

Verzwickte Verträge

Dipl. Hdl. Daniela Vorwerk; Fürth

Handlungsorientierte Prüfungsaufgaben erscheinen auf den ersten Blick einfach, denn die meisten nötigen Informationen stehen bereits in der Aufgabe. Bei der Korrektur der Prüfung zeigt sich dann, dass viele trotzdem keine Antwort wussten. Das muss nicht sein! Dieser Artikel dient einerseits der Prüfungsvorbereitung und andererseits dem besseren Verständnis der tarifverträglichen Regelungen, die es für Medizinische Fachangestellte gibt.

Meine Abschlussklasse MFAs und ich nahmen uns vor einigen Tagen zu Übungszwecken eine alte Prüfung vor. In einer Aufgabe sollte anhand eines Auszugs aus dem Manteltarifvertrag ein Stundensatz berechnet werden. Nachdem wir die Aufgabe gemeinsam gelöst hatten, wandte eine Schülerin ein, dass das zusammen mit meiner Unterstützung immer ganz leicht aussehe.

Daraufhin durchforstete ich die derzeit gültigen Tarifverträge für Medizinische Fachangestellte im Hinblick auf Rechenbeispiele. Hier folgt das Ergebnis. Wenn Sie mögen, können Sie die Lösungsteile der Aufgaben abdecken und sich erst einmal selbst an der Lösung der Probleme versuchen.

Rechtsgrundlagen

Seit dem gültige Gehaltstabelle für vollzeitbeschäftigte Mediz...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten