Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 2 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Gewinn liegt im Einkauf. So lautet eine alte Kaufmannsweisheit. Die Welt der Betriebswirtschaft ist inzwischen aber zu komplex geworden, um sie noch mit einfachen Weisheiten zu steuern. Doch eine gewisse Wahrheit steckt noch immer in dieser Aussage. Global Sourcing ist eine Möglichkeit Einsparpotenziale auf der Beschaffungsseite zu nutzen. Karsten Beck und Michael Wachtler zeigen, was sich hinter diesem Begriff verbirgt.

Die Umsatzsteuer ist mit einem Anteil von rund 32 % an den gesamten Steuereinnahmen die bedeutendste Steuerquelle des Staates. Daher ist es verständlich, dass Finanzämter bei dieser Steuer keinen Spaß verstehen, sie muss korrekt und pünktlich abgerechnet werden. Gerhard Clemenz und Alexander Strasser erläutern die notwendigen Buchungen im Rechnungswesen.

Deutschland ist ein Musterland in Sachen Umweltschutz: Wir trennen den Müll, fahren zum Altglascontainer oder zum Recycling-Hof, wir halten unsere Gehwege und Gewässer sauber, nutzen erneuerbare Energien, versuchen Klimagase zu vermeiden und greifen zunehmend im Supermarkt zu Bio-Produkten. Haushalte und Unternehmen betreiben aktiven Umweltschutz – meh...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute