Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 12 vom Seite 2

Aktuelles zur Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers

Dipl.-Kfm. Steuerberater Lars Grözinger; Bad Schwalbach

Zum sind Änderungen im Umsatzsteuergesetz im Zusammenhang mit der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers in Kraft getreten. Einige dieser Änderungen sollen primär Umsatzsteuerausfälle reduzieren, indem die Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers um bestimmte steuerpflichtige Lieferungen erweitert wird. Andere Änderungen sind Folge der aktuellen BFH-Rechtsprechung hinsichtlich der Steuerschuldnerschaft bei Bauleistungen. Der vorliegende Beitrag stellt die Erweiterungen dar, legt sein Hauptaugenmerk jedoch auf die Änderungen und aktuellen Entwicklungen im Bereich der Bauleistungen.

Das Kroatiengesetz

Einführung

Durch das „Gesetz zur Anpassung des nationalen Steuerrechts an den Beitritt Kroatiens zur EU und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften“ (kurz: Kroatiengesetz) vom (BGBl 2014 I S. 1266) wurde u. a. die Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers nach § 13b UStG geändert. Die Umkehr der Steuerschuldnerschaft wurde erweitert um

Einer der Hauptzwecke der ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Die Steuerfachangestellten Plus
STFAN - Die Steuerfachangestellten