Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 11 vom Seite 2

Photovoltaikanlage: Update zur umsatzsteuerlichen Behandlung

Dipl.-Finanzwirtin (FH) Alexandra Schöpflin; Lörrach und Dipl.-Finanzwirt (FH) Stefan Schönwald; Lörrach

Die Besteuerung von Photovoltaikanlagen wurde in den Heften und ausführlich erläutert. Durch das aktuelle (BStBl 2014 I S. 1287) haben sich insbesondere bei der Berechnung der unentgeltlichen Wertabgabe für den selbst verbrauchten Strom Änderungen ergeben. Zukünftig soll sich hier die Bemessungsgrundlage nach dem Einkaufspreis richten. Der folgende Beitrag stellt die Neuerungen kurz dar.

Grundzüge des BMF-Schreibens

Einführung

Die Direktverbrauchsvergütung wurde gem. § 33 Abs. 2 EEG für dezentral verbrauchten Strom aus Photovoltaikanlagen, die seit dem in Betrieb genommen worden sind, abgeschafft (vgl. auch ). Betreiber von neuen Photovoltaikanlagen erhalten vom Netzbetreiber für den selbst verbrauchten Strom keine Vergütung mehr. Entsprechend ist von einer fingierten Hin- und Rücklieferung des dezentral verbrauchten Stroms nur noch für sog. Bestandsanlagen auszugehen, bei denen der Eigenverbrauchsbonus weiterhin gezahlt wird.

Die Stromlieferung des Betreibers einer neuen Photovoltaikanlage an den Netzbetreiber umfasst umsatzsteuerrechtlich den phys...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Die Steuerfachangestellten Plus
STFAN - Die Steuerfachangestellten