Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 11 vom Seite 2

Patient mit Herzbeschwerden ohne körperlichen Befund

Studiendirektor Thomas Sörensen; Welmbüttel und Heidi Reimers, Ausbilderin; Timmaspe

In dem kleinen Ort in der Mitte Deutschlands leben mit seinen umliegenden Gemeinden etwa 8.000 bis 9.000 Menschen. Drei allgemeinärztlich orientierte Praxen übernehmen die medizinische Grundversorgung der Region. Ein Team dieser drei Praxen arbeitet verstärkt im Bereich der Gesprächstherapie, während eine Ärztin zusammen mit ihrem Mann Magen- und Dickdarmspiegelungen vornimmt.

Ein weiterer Arzt der Praxis bietet die hausärztliche Betreuung an. In der dritten Praxiswerden kleinere chirurgische Eingriffe durchgeführt; überschaubare ambulante Eingriffe werden ausschließlich in Lokalanästhesie vorgenommen. Die nächste Klinik liegt 25 km entfernt. In diesem größeren Ort finden sich Fachärzte aller Richtungen.

Alle drei Praxen organisieren untereinander den Notdienst, Fortbildungen und den Einkauf z. B. von EDV-Anlagen und von Verbrauchsmaterialien. Zurzeit werden drei Auszubildende betreut, wobei die Praxen sich auch in diesem Bereich auf eine Art Verbundsystem geeinigt haben. Um den Auszubildenden einen umfassenden Überblick zu ermöglichen, werden sie für einen eng begrenzten Zeitraum (bewährt haben sich sechs Wochen) ausgetauscht.

Natürlich bleiben in eine...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten